Standort Ohle

im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt

Kinder

Eingebettet im alten Ohler Dorfkern finden Sie uns in zwei sanierten Altbauten mit über 250-jähriger Historie.

Eine Überführung verbindet beide Gebäude.

Um auch bei schlechtem Wetter herumtoben zu können, ist im Dachgeschoss eines Gebäudes eine 90qm große Turnhalle.

Ein großer Garten bietet genügend Platz für alle 33 Kinder und viele Möglichkeiten zum Erforschen und Spaß haben.

Unser Außengelände verfügt über eine schöne Rutsche, einen großen Sandkasten, überdacht mit einem Sonnensegel und einer gepflasterten „Bobbycar-Rennstrecke“. Außerdem wachsen auf dem Gelände verschiedene Nutzpflanzen und Obstbäume von denen die Kinder naschen können, wenn sie Früchte tragen. Abgerundet wird das Außengelände durch unseren Kräutergarten.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wichtiges Thema für uns. Das Frühstück wird von zu Hause aus mit gebracht. Obst und Gemüse wird von der KiTa angeboten. Dies bekommen wir von einem ortsansässigen Biobauern.
Das Obst und Gemüse wird beim Frühstück und beim Nachmittagssnack angeboten.

Unser Mittagessen bekommen wir von einem Plettenberger Caterer (Baetzel) geliefert. Es wird jeden Tag frisch zubereitet und anschließend nach beiden Standorten geliefert.

Jeden Freitag wird bei uns ein Müslibuffet angeboten.

Das Mittagessen, das Müsli und auch die Obst- und Gemüsekiste wird über eine monatliche Pauschale abgerechnet.

Unsere Gruppen in Ohle

Erdbeerkörbchen

In unserem Gebäude des Erdbeerkörbchens (U3-Gruppe) können 11 Kinder in folgenden Räumlichkeiten betreut werden:

• Großer Gruppenraum im Erdgeschoss, der zum Spielen und Toben einlädt
  • Eine kleine Küche, um dort mit den Kindern zu arbeiten
  • Kuschelecke zum Entspannen
  • Bällebad zum Toben und Spaß haben
  • Garderobe und Infowand im Flur
  • Waschraum mit Wickelmöglichkeit, Dusche, Aquarium und 2 Kindertoiletten
  • 2 Schlafräume im 1. OG mit angrenzendem Wickelraum zum Erholen und Träumen
  • Büro/Mitarbeiterraum und Personaltoilette im 2. OG

Pflaumenbande

In unserem Gebäude der Pflaumenbande (altersgemischte Gruppe) können 22 Kinder ab 2 Jahren betreut werden. Diese haben in folgenden Räumlichkeiten Platz sich zu entfalten.

• Großer Gruppenraum mit Kuschelecke, Bauecke, Puppenecke und großem Spielhaus (2. Ebene)
  • Garderobe mit Infowand im Eingangsbereich
  • Waschraum mit Dusche und zwei Kindertoiletten ebenfalls im 1. OG
  • Ein Schlafraum zum Entspannen, der im morgendlichen Ablauf zur Rollenspielecke und zur Playmobilecke umfunktioniert wird.
  • Einen Mehrzweckraum, indem unsere großen Kinder z.B. Englisch lernen und Vorschulprojekte haben
  • Eine Kreativwerkstatt mit Materiallager
  • Küche im OG