Standort Köbbinghausen

im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt

Kinder

In dem kleinen, beschaulichen Dorf „Köbbinghausen“ oberhalb des Industriegebietes toben seit dem 01.08.2018 weitere 55 Kinder der KiTa Junior gGmbH.

Das 700 Quadratmeter große Bauernhaus von 1428 wurde kernsaniert und zu einem Kinderparadies umgebaut.

Besondere Attraktionen sind drei Rutschen, mit denen man innerhalb des Gebäudes von Etage zu Etage rutschen kann und einen Aufzug, der vom Keller bis ins Dachgeschoss führt.
In unserem Gebäude befinden sich fünf Ebenen, drei Gruppen und unsere 115 qm große Turnhalle.

Unser großes Außengelände verfügt über ausreichend Platz für alle 55 Kinder.
Im vorderen Bereich befindet sich ein geräumiger Sandkasten und eine Hobbit-Höhle. Hinter dem Haus ist unser Acker, wo wir saisonales Gemüse mit den Kindern pflanzen und auch ernten.
Im hinteren Bereich gibt es eine große Fläche für die Kinder, wo sie mit unseren Fahrzeugen fahren, Ball spielen oder mit Kreide malen können.
Eine weitere Besonderheit ist unsere Streuobstwiese mit 58 verschiedenen Obstsorten, darunter allein 28 verschiedenen Apfelsorten, die sich auf einer Fläche hinter dem Außengelände befindet.
Abgerundet wird der Außenbereich durch unser Hühnergehege.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wichtiges Thema für uns. Das Frühstück wird von zu Hause aus mit gebracht. Obst und Gemüse wird von der KiTa angeboten. Dies bekommen wir von einem ortsansässigen Biobauern.
Das Obst und Gemüse wird beim Frühstück und beim Nachmittagssnack angeboten.

Unser Mittagessen bekommen wir von einem Plettenberger Caterer (Baetzel) geliefert. Es wird jeden Tag frisch zubereitet und anschließend nach beiden Standorten geliefert.

Jeden Freitag wird bei uns ein Müslibuffet angeboten.

Das Mittagessen, das Müsli und auch die Obst- und Gemüsekiste wird über eine monatliche Pauschale abgerechnet.

Unsere Gruppen in
Köbbinghausen

Birnengruppe

Im Erdgeschoss befindet sich eine altersgemischte Gruppe (zwei bis sechs Jahre), die Birnengruppe. Dort können 22 Kinder in folgenden Räumlichkeiten betreut werden:

• Großer Gruppenraum mit integrierter Küche (um mit den Kindern dort Angebote durchzuführen)
  • Kleine Kuschelecke zum Entspannen
  • Waschraum (Toiletten, Dusche, großzügiges Waschbecken)
  • Wickelraum mit großem Wickeltisch mit integriertem Waschbecken
  • Ein Schlafraum zum Träumen und ein Mehrzweckraum für z.B. Ruhen, Therapien, Sonderaktivitäten, …
  • Garderobe und Infowand im Flur
  • Ebenso befindet sich im Erdgeschoss das Leitungsbüro.

Apfelgruppe

Im 1. OG befindet sich die zweite altersgemischte Gruppe, die Apfelgruppe. Hier können ebenfalls 22 Kinder (zwei bis sechs Jahre) betreut werden.

Folgende Räumlichkeiten finden Sie hier:

• Großzügiger Gruppenraum mit offener Küche und Kochinsel (um mit den Kindern dort Angebote durchzuführen)
  • Garderobe und Infowand im Flur
  • Kuschelecke zum Lesen und Entspannen
  • Theaterbühne
  • Ein Schlafraum
  • Ein Ruheraum mit integriertem Wickelbereich
  • Werkstatt und Kreativbereich
  • Waschraum mit drei Toiletten, Dusche und Waschbecken

Kirschgruppe

Im 2. OG befindet sich die Kirschgruppe. In dieser U3-Gruppe können 11 Kinder  im Alter von unter einem Jahr bis drei Jahre betreut werden.

Folgende Räumlichkeiten befinden sich auf dieser Ebene:

• Gruppenraum mit großer Kuschelecke
  • Flur mit Garderobe und Infowand